Samstag, 13. Mai 2017

Schauen, sorgen, helfen: Mamas




Ein Gedicht, nicht nur zum Muttertag 


Mama, wie immer sie auch anders heißt,
wenn man durch die Welten reist,
ist doch vieles mehr als Name, Wort,
für Kinder dieser Welt ein Wohlfühl-Hort.

Behütet lange vor dem ersten Schrei,
in Mutters warmem Bauch wohlfeil.
Später erste Schritte, Worte, ja und da,
Mama sagen und Pa-pa.

Danach heißt es einfühlsam umsorgen,
bereiten auf das Leben, auf das Morgen.
Gut begleitet wächst das Kind heran,
bis später zum Erwachs'nen dann.

Bei Sorgen steht die Mama stets parat,
sie hilft, wie's geht, gibt guten Rat.
Schaut später man nach oben dann zurück,
erinnert man sich an der Kindheit Glück.
Danke, Mama, für Umsorgen, Rat und Tat,
dass mir im Leben oft geholfen hat!
                                            
                                                 Georg Hainer


Wohl wissend, dass es in meinem Umfeld häufig so war, aber wegen unterschiedlichster Begebenheiten wie Kriege und Unruhen sowie teils unschönen Scheidungs- oder Trennungsszenarien doch leider nicht immer so „traumhaft“ war und ist. Ich und viele andere meiner Generation sind froh, Mutter und Vater gehabt zu haben, die uns, trotz auch wirtschaftlich armer Zeiten, eine wunderschöne Kindheit und Jugend ermöglicht haben und die mit Rat und Unterstützung zur Seite standen. Danke Mama und Papa!!!!!!!!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen